Wenn er mit seinem Bike nach einem Backflip zwanzig Meter über der Landung schwebt oder mit Schallgeschwindigkeit über eine 100 Meter lange Treppe auf eine enge Straße dropt, braucht Fabio Wibmer vor allem Eines: Vertrauen. Nicht nur in die eigenen Skills und Fähigkeiten, sondern auch ins Material. Denn nur wer weiß, dass die Bremse im Ernstfall richtig scharf ist, die Federgabel auch den heftigsten Impact widerspruchslos in sich aufnimmt und der Helm jeden Crash mitmacht, kann die Grenzen des Machbaren überschreiten und seine Visionen Wirklichkeit werden lassen.
1.Trial-Bike oder Enduro?
Kein Trick und keine krasse Line ohne Bike! Damit Fabio Wibmer seine waghalsigen Projekte in die Tat umsetzen kann, braucht er für jeden Einsatzbereich ein optimal auf seine Bedürfnisse abgestimmtes Bike. Gemeinsam mit Canyon hat Fabio ein Trial-Bike entwickelt, das durch eine coole Geometrie, Stabilität und ein geringes Gewicht überzeugt und vor allem jedem Trick standhält. Doch wenn Fabio nicht grad auf Mauern rum hüpft oder seinen privaten Spielplatz im „Home Office“ unsicher macht, ist er am liebsten mit seinem Enduro unterwegs. Was ihn am Canyon Torque besonders taugt? Egal ob Trail, Stadt, Skatepark, Freeride oder Downhill – das Rad ist extrem vielseitig und für jeden Spaß zu haben. Agil und gleichzeitig bereit einiges wegzustecken – das sind die Eigenschaften, die für die österreichischen Bike-Pro am meisten zählen.
2.Kopfsache, der richtige Helm
Damit Fabio auch während eines schwierigen Tricks einen kühlen Kopf bewahren kann, setzt er mit den Helmen von POC auf eine vertrauenserweckende Mischung aus optimalem Schutz, viel Belüftung und motivierendem Style. Je nach Disziplin – Trial, Enduro oder Downhill – kommen dabei unterschiedliche Helme zum Einsatz: Halbschale beim Trial, um das Sichtfeld zu optimieren, Enduro-Helm im leichten Gelände zwecks optimaler Belüftung und Fullface-Helm beim Downhill, um einen ungewollten Faceplant zu verhindern.
Related
Was alle drei Helme gemeinsam haben, ist die verpflichtende europäische Sicherheitszertifikation EN1078, ein ausgeklügeltes Verstellsystem sowie eine gute Passform. Und, nicht zu vergessen, Fabios ganz eigener unverwechselbarer Style! Die Fabio-Wibmer-Signature-Kollektion wurde exklusiv von dem 24-jährigen Ausnahmetalent entworfen.
3.Die Goggle für den perfekten Durchblick
Wenn Fabio Wibmer mit hundert Sachen über die vereiste Skipiste rast oder einen fetten Jump im Wald unter die Reifen nimmt, ist es für ihn wichtig, immer den perfekten Durchblick zu behalten. Vor allem bei hohen Geschwindigkeiten braucht es da eine Goggle, die optimal mit dem Helm harmoniert und das Gesichtsfeld möglichst wenig einschränkt, vor Fahrtwind schützt, aber gut belüftet ist und für starke Kontraste sorgt.
Goggle Check – Downhill und Enduro
ORA CLARITY FABIO WIBMER COLLECTION
Die Ora Clarity MTB-Brille bietet ein sehr großes Sichtfeld und ermöglicht es, die Umgebung schnell zu erkennen. Die hochwertige braune Clarity-Scheibe intensiviert Farben und Kontraste mit einem ganz bestimmten Lichtspektrum. Der Farbton wurde speziell für MTB-Trails entwickelt, mit einem Fokus auf Braun- und Grüntöne, welche in diesen Umgebungen typischerweise vorkommen.
MTB-spezifische Brille mit maximalem Sichtfeld
Einzigartige Rahmenkonstruktion für verbesserte Ventilation
Carl-Zeiss Clarity-Scheibe mit Farb- und Kontrast Boost sorgt für eine verbesserte Sicht
Brauner, natürlicher Farbton geeignet für Licht- und Schattenwechsel bei Trail Rides
Flexibler Rahmen mit integriertem Dreifach-Schaum am Gesicht für angenehme Passform
4.Gut geschützt – Knie- und Ellbogenschoner
Bei so viel Risiko, bleibt unfreiwilliger Bodenkontakt nicht aus. In diesem Fall freut sich nicht nur Fabio Wibmer über eine gute Protection. Sahen Knie- und Ellbogenschoner früher aus wie Prothesen, kommen sie heute ziemlich stylisch daher. Seit Jahren dominieren Schoner mit Protektoren aus viskoelastischem Schaum den Markt. Sie sind nicht nur leichter und komfortabler als Hartschalenprotektoren. Sie schützen auch besser, da sie bei einem Impact mehr Energie aufnehmen. Wichtig sind bei der Auswahl Tragekomfort, perfekter Sitz, eine gute Belüftung und nicht zuletzt eine gute Schutzwirkung. Wenn man die Schoner waschen kann, ist das von großem Vorteil! Sonst wird´s stinkig…
Protection Check – für alle Fälle
POC VPD AIR ELBOW AND KNEE FABIO WIBMER COLLECTION
Die leichten Joint VPD Air Knee Knieprotektoren, wurden für Mountainbiker entwickelt, die Wert auf minimalistischen Schutz legen und gerne leichte, flexible und gut belüftete Schoner tragen. Die Knieschoner verfügen auf der Innenseite über einen rutschfesten Neopren-Einsatz. Der elastische Strap beim Knie-Pad verhindert zusätzlich ein Verrutschen während der Fahrt.
Leichtes, schockabsorbierendes VPD-Material (Visco-Elastic Polymer Dough)
Strapazierfähiges Stretchmaterial
Elastischer Strap für sicheren und komfortablen Sitz
Rutschfester Neopren-Einsatz auf der Innenseite für sicheren Halt
5.Gefühlsecht – die richtigen Handschuhe
So robust wie nötig und so dünn wie möglich muss ein guter Handschuh sein, damit Fabio Wibmer beim Tricksen nie die Connection zu seinem Bike verliert. Für sicheres Biken ist blitzschnelles Lenken und Ausweichen mit gesunden, kräftigen Händen unerlässlich. Besonders wichtig sind dabei guter Grip, viel Kontrolle und optimale Belüftung. Robuste Stoffe schützen außen vor Schürfwunden, während eine perforierte Handinnenflächen für eine gute Luftzirkulation sorgen. Auch im Winter und bei kalten Temperaturen sind Handschuhe von Vorteil.
Related